Verfasst von: bunertrunningteam | 4. Mai 2010

Rennbericht 10.000 Meter DM von Marc Ocklenburg

30:30,15 min. bei der 10.000 Meter DM

30:30,15 min. bei der 10.000 Meter DM

Nach 4 intensiven Wochen Traningslager auf Texel und einer leidevollen Normerfüllung über die letzten 2 Jahre hinweg durfte ich nun endlich bei den Deutschen 10000m Bahnmeisterschaften in Ohrdruf in der Nähe von Erfurt an den Start gehen. Die Vorbereitung dazu war zwar teilweise durchwachsen, aber vor dem Wettkampf fühlte ich mich eigentlich fit, nachdem der Abschlusstest am Montag mit 3000m in 8:56 min locker verlief.

Nachdem ich 2007 schon bei den 10000m Bahnmeisterschaften teilgenommen hatte (damals als Junior) wusste ich wie das Rennen etwa verlaufen würde. Es wurde natürlich vom ersten Meter an Gas gegeben. In dem 30 köpfigen Starterfeld hielt ich mich daher zu Beginn stark bedeckt und passierte den ersten Kilometer in 3:00 als Vorletzter!!! Auf dieser Position blieb ich auch fast bis zur 5000m Marke, die ich in 15:07 durchlief. Ich fühlte mich super, richtig locker, alles lief nach Plan und ich glaubte da sogar noch die zweite Hälfte vielleicht sogar noch schneller laufen zu können. Dann zerfiel aber sehr schneller die große ca. 15 Mann stake Gruppe und ich fing an im Rennen aktiv zu werden und einen nach dem anderen zu kassieren, Das war zwar ein gutes Gefühl, es kostete mich aber auch viel Kraft. Nach 7000m bekam ich dann schwere Beine und ich wurde selbst richtig langsam und ich lief 75er statt zuvor 73er Runden. Eine gute Zeit kaum noch vor Augen ging ich in die letzten Runden und plötzlich ging es wieder und ich konnte zum Ende hin nochmal alles mobilisieren und einen schnellen letzten Kilometer hinlegen, wodurch ich letzlich Bestzeit lief und noch einige Konkurenten hinter mir lassen konnte.

Mit meiner Leistung kann ich an sich sehr zufrieden sein. Nach meinen völlig verkorksten 3000m in Essen und schlechten Wochen nach dem Traningslager hätte ich nie gedacht, dass es doch so locker und gut laufen würde. Ich denke, dass ich im Verlaufe der Saison sicher noch schneller rennen kann. Die Form passt also und am 19.5. werde ich nun versuchen auch über 5000m in Koblenz eine gute Zeit zu laufen.


Kategorien